Potatoes, rice, pasta: our starchy recipes for a healthy and inexpensive comeback

Science says it all! Depriving your body of starchy foods is bad for our health, especially heart health. So for a back to school in great shape, we cook good healthy and inexpensive recipes based on our three favorite starchy foods: potatoes, rice and pasta.

Why eat potato?

Often considered the poor man's vegetable, the potato is just the opposite. From the starchy family it is therefore rich in carbohydrates. It also provides vegetable proteins, minerals and fibers. Very low in fat and full of water, it is easy to cook and adapts to many recipes. Economic, we find it all year on market stalls.

⋙ What to do with potatoes?


Cooked in a pan, in the oven (in a gratin or even a cake), cooked in water, it is eaten hot or cold, mashed, in salad, and even in a nest, accompanied by an egg. Very handy, the potato definitely has everything to please.

How do we cook it for the start of the school year? If it’s still hot, extend it by incorporating it into a mixed salad. When autumn comes, we find it in gratins, pan-fried with mushrooms, or Canadian style with their delicious poutine recipe (fries served with meat broth and cheese).

Why eat rice?

Rice is a cereal, rich in starch and protein, made up of more than 90% carbohydrates. From the starchy family, we eat it all year round to stay in shape. Neither salty nor sweet, rice is eaten at any time during the meal. We cook it in water, then we cook it as we see fit: gratin, paella, risotto, salad ... We also find it in the dessert section with the very popular rice pudding, or puffed rice for children.


How do we cook it for the start of the school year? In a Nice or Greek salad! Thus, we extend the summer and the holidays. We also take the opportunity to prepare a paella, with chorizo ​​and good fresh shrimp. When the season advances, there is comfort with a mushroom risotto. And to have fun, for dessert, for breakfast or afternoon tea, we prepare rice pudding, which can be accompanied by caramel, chocolate or even a fruit compote.

Why eat pasta?

They are so popular with children. Whether made from flour (usually wheat) and / or eggs, the pasta is fun for the whole family. But no question of confining yourself to the shells (although they are very good). We vary the pleasures, but also the shapes, colors and flavors. Penne, linguine, gnocchi, ravioli, lasagna, farfalle, we try different varieties. And even in the composition, we are tempted by whole wheat pasta, vegetable pasta, and even seaweed!

Like rice, once they are cooked in water, they can be cooked as we see fit.


How do we cook them for the start of the school year? In a good gratin of course! To fill up on strength for the new school year, we spoil the whole family with a good pasta gratin. At the weekend, we cook lasagna, but in an improved version, with spinach and ricotta, salmon or just vegetables, we are tempted by new recipes.

Source: European Societ of Cardiology

Read also :

⋙ Why should you never throw away rice cooking water?

⋙ Our vitamin recipes for back to school

⋙ The awesome trick to peel the potatoes in 2 seconds

Why Your Gut Needs Resistant Starch To Survive And Thrive (September 2021)


Share With Your Friends:

Mom makes handicapped dolls to advocate diversity

Rihanna dares an improbable hairstyle

Kartoffeln, Reis, Nudeln: Unsere stärkehaltigen Rezepte für ein gesundes und günstiges Comeback

Die Wissenschaft sagt alles! Wenn Sie Ihrem Körper stärkehaltige Lebensmittel vorenthalten, ist dies schädlich für unsere Gesundheit, insbesondere für die Gesundheit des Herzens. Um wieder fit in die Schule zu kommen, kochen wir gute, gesunde und preiswerte Rezepte, die auf unseren drei beliebtesten stärkehaltigen Lebensmitteln basieren: Kartoffeln, Reis und Nudeln.

Warum Kartoffel essen?

Oft als das Gemüse des armen Mannes betrachtet, ist die Kartoffel genau das Gegenteil. Aus der Stärkefamilie ist es daher reich an Kohlenhydraten. Es liefert auch pflanzliche Proteine, Mineralien und Ballaststoffe. Sehr fettarm und wasserreich, leicht zu kochen und an viele Rezepte anpassbar. Ökonomisch finden wir es das ganze Jahr auf Marktständen.

⋙ Was tun mit Kartoffeln?


In einer Pfanne, im Ofen (in einem Auflauf oder sogar in einem Kuchen), in Wasser gekocht, wird es heiß oder kalt gegessen, püriert, in Salat und sogar in einem Nest, begleitet von einem Ei. Sehr praktisch, die Kartoffel hat definitiv alles zu gefallen.

Wie kochen wir es zu Beginn des Schuljahres? Wenn es noch heiß ist, verlängern Sie es, indem Sie es in einen gemischten Salat geben. Wenn der Herbst kommt, finden wir ihn in Gratins, gebraten mit Pilzen oder nach kanadischer Art mit ihrem köstlichen Poutine-Rezept (Pommes mit Fleischbrühe und Käse).

Warum Reis essen?

Reis ist ein Getreide, das reich an Stärke und Eiweiß ist und zu mehr als 90% aus Kohlenhydraten besteht. Wir von der stärkehaltigen Familie essen es das ganze Jahr über, um in Form zu bleiben. Weder salzig noch süß, Reis wird zu jeder Zeit während der Mahlzeit gegessen. Wir kochen es in Wasser, dann kochen wir es, wie wir es für richtig halten: Gratin, Paella, Risotto, Salat ... Wir finden es auch in der Dessertsektion mit dem sehr beliebten Milchreis oder Puffreis für Kinder.


Wie kochen wir es zu Beginn des Schuljahres? In einem Nizza oder griechischen Salat! So verlängern wir den Sommer und die Ferien. Wir nehmen auch die Gelegenheit wahr, eine Paella mit Chorizo ​​und guten frischen Garnelen zuzubereiten. Wenn die Jahreszeit voranschreitet, gibt es Komfort mit einem Pilzrisotto. Und um Spaß zu haben, zum Nachtisch, zum Frühstück oder zum Nachmittagstee, bereiten wir Reispudding zu, der von Karamell, Schokolade oder sogar einem Obstkompott begleitet werden kann.

Warum Pasta essen?

Sie sind bei Kindern so beliebt. Ob aus Mehl (normalerweise Weizen) und / oder Eiern, die Pasta macht der ganzen Familie Spaß. Aber keine Frage der Beschränkung auf die Muscheln (obwohl sie sehr gut sind). Wir variieren die Freuden, aber auch die Formen, Farben und Aromen. Penne, Linguine, Gnocchi, Ravioli, Lasagne, Farfalle, wir probieren verschiedene Sorten. Und selbst in der Zusammensetzung werden wir von Vollkornnudeln, Gemüsenudeln und sogar Seetang verführt!

Wie Reis können sie nach Belieben in Wasser gekocht werden.


Wie kochen wir sie zu Beginn des Schuljahres? In einem guten Gratin natürlich! Um Kraft für das neue Schuljahr zu tanken, verwöhnen wir die ganze Familie mit einem guten Nudelgratin. Am Wochenende kochen wir Lasagne, aber in einer verbesserten Version, mit Spinat und Ricotta, Lachs oder einfach nur Gemüse, lassen wir uns von neuen Rezepten verführen.

Quelle: Europäische Gesellschaft für Kardiologie

Lesen Sie auch:

⋙ Warum solltest du niemals Reiskochwasser wegwerfen?

⋙ Unsere Vitaminrezepte für den Schulanfang

⋙ Der großartige Trick, um die Kartoffeln in 2 Sekunden zu schälen

Totes Essen macht dick?! Makronährstoffe & Mikronährstoffe (Rohkost gegen Kochkost) [VEGAN] (April 2020)


Teilen Sie Mit Ihren Freunden:

Video: Der richtige Zug, um einen tänzerischen Wet-Look zu erzielen

Brigitte Bardot: Ihre Wut gegen die Gedenkfeiern vom 11. November