Otitis: Solltest du Yoyos in seine Ohren stecken?

Yoyos, was ist mit?
Die Yoyos, wissenschaftlich Transtympanic Aerators genannt, sind in gewisser Weise Röhren mit einem Durchmesser von 1 bis 3 mm, die eine Funktion gewährleisten, die der der Eustachischen Röhre entspricht. Letzteres ist der Gehörgang, der verstopfen kann und was dazu führt Ohrenentzündungen bei Kindern. Die Installation eines solchen Geräts ermöglicht es daher, eine Art künstliche Belüftung des Trommelfells zu erzeugen und die im Mittelohr angesammelte Flüssigkeit und den Schleim abzulassen. Es ist jedoch diese Ansammlung von Sekreten, die auf lange Sicht die Funktion des Trommelfells verändert und einen Hörverlust verursachen kann. Einmal platziert, erfüllen die Yoyos ihre Mission für 6 bis 12 Monate, bevor sie auf natürliche Weise fallen oder vom HNO-Arzt entfernt werden.

In welchen Fällen werden die Yoyos gestellt?
Im Allgemeinen befinden sich transtympanische Belüfter in drei spezifischen Situationen, in denen ihre Wirksamkeit nachgewiesen ist:

  • chronische seröse Otitis, begleitet von Schwerhörigkeit: Diese Art der Otitis führt zu einer Entzündung der Mittelohrschleimhaut, die einen Flüssigkeitsaustritt verursacht.
  • chronische eitrige Otitis;
  • ein Zurückziehen des Trommelfells: Dies ist eine Komplikation der serösen Otitis, die durch Aspiration des Trommelfells in Richtung der Innenseite des Ohrs gekennzeichnet ist. Dieses Phänomen kann die Funktion der Gehörknöchelchen und deren Ursache beeinträchtigen Taubheit irreversibel.

Wie erfolgt die Installation von Yoyos?
Die Trommelfellimplantation von Yoyos wird in der Regel unter durchgeführt Vollnarkose. Dieser Eingriff wird von einem auf HNO spezialisierten Chirurgen durchgeführt und erfordert einen kleinen Einschnitt in das Trommelfell, um die Prothese einführen zu können, die im Allgemeinen aus Teflon oder Silikon besteht. In der medizinischen Fachsprache sprechen wir von Parazentese. Die Installation der Transtympanic-Belüfter dauert nicht länger als 20 Minuten. Es kann einseitig oder bilateral sein. Deshalb wird es im Rahmen eines ambulanten Krankenhausaufenthaltes durchgeführt. Dies bedeutet, dass Ihr Kind nach der Operation nach Hause geht.


Die Operationssuiten
Da es sich um einen einfachen Eingriff handelt, der nur eine Kurzzeitanästhesie erfordert, sind die postoperativen Eingriffe für das Kind relativ einfach. Möglicherweise verspürt er irgendwann leichte Schmerzen, die jedoch durch an sein Alter angepasste Analgetika schnell gelindert werden. In einigen Fällen kann eine Verschreibung von Antibiotika empfohlen werden, um das Infektionsrisiko zu begrenzen. Abgesehen von den postoperativen Indikationen, die der Chirurg bei der Entlassung seines Patienten vorlegt, sind keine besonderen Maßnahmen zu treffen, außer Ihren Kopf nicht unter Wasser zu setzen. Tatsächlich könnte das Einbringen einer Flüssigkeit in das Ohr zu einer Entzündung führen.

Was sind die möglichen Komplikationen?
In seltenen Fällen kann der Einbau von einem oder zwei Transtympanonbelüftern zu bestimmten Komplikationen führen:

  • blutiger Ausfluss aus dem Ohr;
  • Ausstoßen oder Füllen der Prothese;
  • eine sequentielle Perforation des Trommelfells;
  • Schwerhörigkeit;
  • epidermaler Einschluss hinter dem Trommelfell.

Welche Überwachung?
Die Installation eines solchen Geräts erfordert eine sorgfältige medizinische Überwachung. Die erste Konsultation ist in der Regel einen Monat nach dem Eingriff geplant. Die folgenden finden nur alle drei oder vier Monate statt. Der Hörpegel wird mit einem Audiogramm überprüft. Der HNO-Arzt wird auch prüfen, ob die Implantate richtig positioniert sind und ob Anzeichen für eine Infektion oder Komplikationen vorliegen, die eine Antibiotikabehandlung erfordern.

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